Die fünf Elemente nach Sebastian Kneipp

Das Besondere am kneipp’schen Gesundheitskonzept ist das harmonische Zusammenwirken der fünf Elemente:

Wasser • Bewegung • Ernährung • Heilpflanzen • Lebensordnung

Gemeinsam bilden sie die Grundlagen für einen gesundheitsbewussten Lebensstil.

Wasser

• als Vermittler natürlicher Reize, steigert die Lebensfähigkeit, stärkt die Selbstheilungskräfte und verbessert das Körperbewusstsein.
  • sinnvoll und dosiert angewendet, verbessert es Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination. Es weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und lässt Sie Stressbelastungen gelassener begegnen.

Bewegung

• sinnvoll und dosiert angewendet, verbessert Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und lässt Sie Stressbelastungen gelassener begegnen.

Ernährung

• nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft, vollwertig, frisch und naturbelassen. So bildet sie die Grundlagen für Wohlbefinden und Vitalität.

Heilpflanzen

• mit ihren natürlichen milden Wirkstoffen schützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden.

Lebensordnung

• bedeutet, die aufbauenden Kräfte für Körper, Geist und Seele zu erkennen und zu nutzen. Eine ausgewogene, weitgehend natürliche Alltagsgestaltung führt zu hoher Lebensqualität und zur Harmonie mit der Umgebung.