Der Kneipp-Bund als Dachverband

Der Kneipp-Bund e.V. ist Dachverband von rund 660 Kneippvereinen mit etwa 160.000 Mitgliedern und weitaus mehr nicht organisierten Anhängern in Deutschland. Der Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) entwickelte ein Gesundheitskonzept, das auf fünf Elementen beruht: Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung. Seine Lehre zu verbreiten und zur Gesundheit möglichst vieler Menschen beizutragen, ist unser Auftrag.

Sitz des Kneipp-Bunds ist der Kurort Bad Wörishofen im Unterallgäu. Denn hier hatte Sebastian Kneipp seit 1855 gewirkt. Im Kneipp-Zentrum arbeiten zur Zeit 35 hauptamtliche Mitarbeiter. Angeschlossen sind dort auch ein Kurbetrieb und eine Fortbildungseinrichtung, die SKA („Sebastian-Kneipp-Akademie“). Externe Unternehmen des Kneippbunds sind ein weiterer Kurhotel im Kneipp-Kurort Bad Lauterberg im Harz sowie eine Ausbildungsstätte, die Sebastian-Kneipp-Schule. Und nicht zuletzt verfügen wir auch über einen politischen Arm: das Gesundheitsbüro in Berlin.

In erster Linie ist der Kneipp-Bund ein Dachverband. Die Vereine vor Ort und somit tausende Ehrenamtliche setzen die Kneipp’sche Lehre um und begeistern durch Kurse, Vorträge und andere Aktionen die Menschen allerorts für ein gesundes Leben und einen gesunden Alltag.

www.kneippbund.de